PARTS SUMMIT 2024: Digitalisierung für After Sales im Maschinenbau

Größtes After-Sales-Event in Europa diskutiert aktuelle Trends und Technologien im Service- und Ersatzteilgeschäft von Maschinenherstellern

Stuttgart, 7. Oktober 2024 - Wie kann das Service- und Ersatzteilgeschäft im Maschinen- und Anlagenbau noch stärker als bisher zum Treiber für mehr Umsatz und Rentabilität gemacht werden? Welche Rolle spielt die digitale Transformation in diesem Zusammenhang? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt vom PARTS SUMMIT am 10. Oktober 2024 in Ludwigsburg. Der PARTS SUMMIT ist das größte Event seiner Art in Europa: Serviceverantwortliche und Pricing-Manager führender Maschinenhersteller (OEM) sowie renommierte Branchenexperten diskutieren hier aktuelle Trends und technologische Neuheiten im After Sales und nutzen die ausgiebigen Möglichkeiten zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch.

Dabei kommt der dynamischen, marktorientierten Preisgestaltung von Ersatzteilen auf der Basis einer passenden Pricing-Strategie eine Schlüsselrolle zu. Außerdem im Fokus: innovative Servicemodelle zur Stärkung der Kundenbindung, die Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz (KI) im After Sales sowie die Chancen der Digitalisierung für den Servicebereich von Maschinenherstellern (OEM). Die verschiedenen Aspekte werden auf dem Forum in Keynotes und Anwendervorträgen (Best Practices) erörtert sowie in Podiumsdiskussionen vertieft.

Aus der Agenda:

• Keynote: Innovative Technologien für nachhaltiges Wachstum (MARKT-PILOT)
  • Subscription: Equipment as a Service (EaaS) - liegt hier die Zukunft des Lifecycle-Geschäfts? (Heidelberger Druckmaschinen)
  • Umsatzwachstum durch datenbasierte Entscheidungen (TEREX Global)
  • Best Practice: Umbau- und Komponentengeschäft im Anlagenbau – ein systemischer Ansatz mit Wachstumspotenzialen (Reifenhäuser)
  • Wohin geht die digitale Service-Reise im Maschinenbau? (Dieffenbacher)
  • Best Practice: KI für den Service im Maschinenbau (UNICOR & remberg)
  • Panel-Diskussion: Auf dem Weg zu einem proaktiven Ersatzteilgeschäft - Chancen und Herausforderungen

Erwartet werden mehr als 250 Top-Tier-OEMs aus Deutschland und Europa, unabhängige Marktanalysten sowie verschiedene Dienstleister, die auf den After Sales im Maschinenbau spezialisiert sind. Ausrichter der Veranstaltung ist der branchenerfahrene Softwareanbieter MARKT-PILOT. Das Unternehmen gibt auf dem PARTS SUMMIT einen Einblick in seine Produkt-Roadmap, die mit ihren Lösungen alle Subbranchen des Maschinenbaus adressiert. Bewusst ist das Event auf ausgiebiges Networking ausgerichtet. Es versteht sich als Community-Plattform für Maschinenhersteller (OEM), die ihren After Sales um innovative Servicemodelle erweitern und ein proaktives Ersatzteilgeschäft etablieren wollen.

PARTS SUMMIT - Bild von Teilnehmern mit Stefan Deuschle, Head of Customer Success bei MARKT-PILOTStefan Deuschle

Geschäftsführer, Serviceleiter, After-Sales-Verantwortliche und Pricing-Manager von mehr als 250 Maschinenherstellern aus Europa werden zum PARTS SUMMIT 2024 erwartet. Ausgiebiges Networking steht dabei im Vordergrund (Bild: MARKT-PILOT)

Über MARKT-PILOT

MARKT-PILOT ist ein führender Softwareanbieter für datenbasiertes, marktorientiertes Ersatzteil-Pricing im Maschinen- und Anlagenbau. Mit seinen Lösungen und Services ermöglicht das 2020 gegründete Unternehmen Maschinenherstellern (OEM), verlässliche Marktpreisrecherchen durchzuführen, automatisiert verlässliche Preisempfehlungen zu erzeugen und passende Preisstrategien zu etablieren. Auf diese Weise werden sie in die Lage versetzt, die Preiskalkulation ihrer Ersatzteile noch besser am tatsächlichen Marktwert auszurichten und dadurch ungenutzte Umsatzpotenziale im Service- und After-Sales-Geschäft zu erschließen sowie die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Zielgruppe von MARKT-PILOT sind in erster Linie Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus mit einem jährlichen Gesamtumsatz von mehr als 50 Mio. EUR bzw. einem Umsatz im Ersatzteilgeschäft von mindestens zwei Mio. EUR.

Technologie und Service von MARKT-PILOT basieren auf dessen jahrelanger Erfahrung im Maschinen- und Anlagenbau und sorgen für eine vollumfängliche Markttransparenz zu Verfügbarkeit, Preisen und Lieferzeiten von Ersatzteilen. Maschinenhersteller können dadurch in der Bepreisung datenbasiert arbeiten und auf Marktveränderungen proaktiv reagieren. Sie machen damit das Ersatzteilgeschäft zum Treiber für Umsatz und Rentabilität des gesamten Unternehmens.

Zum Kundenkreis von MARKT-PILOT zählen mehr als 100 Maschinenhersteller verschiedener Subbranchen (u.a. Verpackungsindustrie, Agrarindustrie/Landwirtschaft, Metallbau, Bergbau, Kunststoffverarbeitung, Press- und Zerspanungstechnik sowie Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik) vor allem in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Norwegen, Schweden, Finnland sowie in den USA und Kanada.

MARKT-PILOT mit Hauptsitz in Stuttgart sowie Standorten in Chicago, Mailand und Stockholm beschäftigt rund 150 Mitarbeiter und erhielt Anfang 2024 eine Series A Finanzierung in Höhe von 40 Mio. EUR vom globalen Investor Insight Partners unter Beteiligung des Bestandsinvestors Capnamic.

Pressekontakt:

Carsten Lüdtge

PR-Manager / Content Marketing Manager

carsten.luedtge@markt-pilot.com

Similar posts

NEWSLETTER ANMELDUNG

Abonieren Sie unsersen Newsletter

Tipps und Neuigkeiten aus den Bereichen Ersatzteil-Pricing und Digitalisierung im After Sales.